Peter Lautz neuer Vorsitzender des Agrarausschusses

02.03.2022

Gemeinsame Mitgliederversammlung von Rhein-Berg und Oberberg in Kürten.

Auf der am 2. März 2022 in der Kürtener Gaststätte „Zur Alten Ulme“ stattgefundenen Mitgliederversammlung wur-den die Vorstände der Agrarausschüsse der CDU für die Kreisverbände Oberberg und Rhein-Berg neu gewählt. Neben den Neuwahlen berichtete Rainer Deppe MdL aus dem Landtag und stellte sich den kritischen Fragen der an-wesenden Landwirte. Themen wie die „Gülle-Verordnung“ oder die „Milchpreise“ wurden diskutiert und beraten. Christian Berger, Landtagskandidat der CDU Oberberg für den Nordkreis, stellte sich den Mitgliedern des Agraraus-schusses vor und versicherte, die Interessen der Landwirte in seine zukünftige Arbeit einzubinden. Peter Lautz, stellv. Vorsitzender des Landes-Agrarausschusses hielt einen kurzen Bericht über die Arbeit des Ausschusses und des Austausches zur Landes- und Bundespolitik.

Im Anschluss an die Aussprachen fanden die Vorstandswahlen statt mit folgenden Ergebnissen:

Rhein-Berg

• Vorsitzender: Peter Lautz, Bergisch Gladbach
  • Stellv. Vorsitzender: Kai Ebert, Wipperfürth
  • Beisitzer: Nicolas Beckers-Schwarz, Bergisch Gladbach und Henrik Hamm, Kürten

Oberberg

• Vorsitzender: Andreas Stöcker, Engelskirchen
  • Stellv. Vorsitzender: Matthias Klein, Reichshof
  • Beisitzer: Herbert Gräf, Lindlar und Stephan Kleine-Kalvelage, Lindlar

Erfreulich ist, dass sich vor allem junge Landwirte im Agrarausschuss mitarbeiten und für ihre Belange einstehen möchten.

Peter Lautz bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorsitzenden Gräf und Theunissen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. „Damit Theorie und Praxis zielführend für die Landwirtschaft zusammenarbeiten kann ist der ständige Austausch mit Vertretern der Landes- und Bundespolitik sowie den Landwirten unverzichtbar“, so Lautz. Aus diesem Grund haben die beiden Ausschüsse für den 5. Mai 2022, 20:00 Uhr, Ministerin Ursula Heinen-Esser zu einem Gespräch eingeladen, an dem auch die Bundestagsabgeordneten beider Kreisverbände teilnehmen werden. Weitere Informationen und Einladung folgt.