Cyber- und Wirtschaftskriminalität effektiv bekämpfen - und vorbeugen

05.04.2022

Gelungene Online-Veranstaltung mit Innenminister Herbert Reul, Dr. Christian Endreß und Ralf Gogolin

Am 5. April lud die CDU Wermelskirchen in Zusammenarbeit mit der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis zu einer Onlineveranstaltung zum Thema „Aktuelle Bedrohungslage – Lagebericht zur Cyber- und Wirtschaftskriminalität“ ein. Als Referenten zu diesem hochaktuellen Thema waren Innenminister Herbert Reul, Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer der Allianz für Sicherheit e.V. West, sowie Ralf Gogolin Geschäftsführer des Informationstechnologie-Unternehmens HEGO IT in Wermelskirchen geladen.

Mehr als 30 Teilnehmer folgten den Vorträgen, die Einblick in die unterschiedlichen Aspekte aus Politik und Wirtschaft, aber auch der praktischen Anwendung gaben. Die interessante und ausgewogene Mischung der hochkarätigen Redner führte zu einem regen Austausch mit zahlreichen Fragen, Anmerkungen und Denkanstößen. Sowohl für die Referenten, als auch für alle übrigen Teilnehmer.

Deutlich wurde, dass in den letzten Jahren bereits sowohl in der Politik, als auch der Wirtschaft viel bewegt wurde. Die Herausforderungen in diesem Bereich jedoch auch zukünftig ein hohes Maß an Anstrengungen erfordern und das, auf Seiten der Wirtschaft, aber auch der Politik. Es sind kreative und konsequente Maßnahmen erforderlich, die wie Herbert Reul es formulierte „ein Umdenken und manchmal auch unkonventionelle und neue Denkansätze erfordern“.