Mitglieder der CDA im informiert sich über Stärkung der Tarifbindung

07.06.2024

Mitgliederversammlung des CDA-Kreisverbandes am 07.06.2024

Die CDA im Rheinisch-Bergischen Kreis auf ihrer Mitgliederversammlung am 06.07 2024 mit dem n Gewerkschaftssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes Herr Damian Warias das Thema Tarifbindung beraten.

Der starke Rückgang der Tarifbindung in der Bundesrepublik von 1998 mit 73 % auf aktuell nur noch 51 % der Beschäftigten und die damit in der Regel einhergehenden Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden mit großer Sorge betrachtet. Die in der DGB-Tariffluchtbilanz dargestellten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen verdeutlichen zum einen die Brisanz und auch die mit einer starken Tarifbindung verbundenen Möglichkeiten.

Die EU-Mindestlohnrichtlinie erfordert von allen Ländern in denen die tarifvertragliche Abdeckung unterhalb einer Schwelle von 80 % liegt, einen Aktionsplan zur Förderung von Tarifverhandlungen. Dieser muss bis zum 15. November 2024für die Bundesrepublik erstellt werden. Diese Entwicklung gilt es im Blick zu behalten und zu begleiten.

Die derzeitige Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB „#Tarifwende“ wurde sehr positiv aufgenommen. (https://www.dgb.de/mitmachen/kampagnen/tarifwende/)