Drei CDU-Mitglieder wollen in den Bundestag

30.08.2024

CDU stellt rheinisch-bergischen Bundestagsbewerber am 22. November 2024 auf.

In knapp 13 Monaten, am 28. September 2025, sind wieder über 61 Millionen Wählerinnen und Wähler - auch im Rheinisch-Bergischen Kreis - aufgerufen, einen neuen Deutschen Bundestag zu wählen. Als Partei ist es unsere Aufgabe, diese Wahlen mit vorzubereiten, in dem wir eine Bewerberin oder einen Bewerber für den Wahlkreis 99 (vorher 100) "Rheinisch-Bergischer Kreis" aufstellen. Dies geschieht durch eine Mitgliederversammlung der im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Bundestagswahl wahlberechtigten CDU-Mitglieder.

Der Kreisvorstand hat diese Aufstellungsversammlung auf Freitag, 22. November 2024 (19:00 Uhr, Bürgerzentrum Steinbreche, Bergisch Gladbach-Refrath) terminiert. Die Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte notieren Sie den Termin schon heute.

Bereits Ende letzten Jahres haben wir das Verfahren zur Suche nach Bewerber/innen gestartet und nach der Ankündigung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke, 2025 nicht erneut für eine Kandidatur bereitzustehen, noch einmal modifiziert.

Bis zur zuletzt vom Kreisvorstand gesetzten, parteiinternen Ordnungsfrist am 20. August 2024, haben drei CDU-Mitglieder ihr Interesse an einer Bewerbung bekundet, die wir hier vorstellen möchten:

• Caroline Bosbach
    34 Jahre alt ledig, römisch-katholisch, Regulierungsmanagerin bei der Stromkontor Rostock GmbH, Bergisch Gladbach, Wohnort: Bergisch Gladbach
  • Fabian Felder
    26 Jahre alt, ledig, römisch-katholisch, Oberleutnant zur See, Decksoffizier an Board der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (ab 10/2024), Wohnort: Bergisch Gladbach
  • Michael Freiherr von Maltzahn
    46 Jahre alt, 20 Jahre verheiratet, 3 Kinder (13, 16 18), evangelisch, Oberst und Kommandeur an der Offizierschule der Luftwaffe, Wohnort: Burscheid

Der Kreisvorstand hat in dieser Woche einstimmig beschlossen, im September und Oktober an verschiedenen Orten im Kreis "Vorstellungen" zu organisieren. Diese werden gerade vorbereitet, die Einladungen dazu erhalten alle Mitglieder in Kürze.