Vielen Dank für Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl

17.09.2020

CDU wird erneut und mit Abstand stärkste Kraft bei der Kreistagswahl

Der erweiterte Kreisvorstand bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns am Wahlsonntag Ihre Stimme und damit Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Insgesamt 48.577 von 130.420 gültigen Stimmen entfielen auf die CDU. Das entspricht 37,25%. Zweitstärkste Partei wurden die Grünen mit 24,42 % vor der SPD mit 18.76%. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 56,77%, ein Wert, der für die CDU deutlich zu niedrig liegt. Die CDU hat damit gegenüber der letzten Kommunalwahl im Mai 2014 3,8% der Stimmen verloren, liegt aber nur 1,1% unter dem Wert von 2009.

Die CDU ist erneut mit 27 Direktmandaten im künftigen Kreistag vertreten.

CDU und Grüne wollen Kooperation fortsetzen

Sowohl der CDU-Kreisvorstand als auch die künftige CDU-Kreistagsfraktion haben jeweils einstimmig beschlossen, Gespräche mit den Grünen zu führen, um die erfolgreiche Kooperation in der kommenden Wahlperiode von 2020 bis 2025 fortzusetzen.

Bürgermeisterwahlen - Bittere Niederlage und überraschende Erfolge

Bei den acht Bürgermeisterwahlen gab es eine bittere Niederlage und überraschende Siege. Der deutliche Wahlerfolg des SPD-Ampel-Kandidaten in Bergisch Gladbach ist eine bittere Niederlage für die CDU in Bergisch Gladbach und im Rheinisch-Bergischen Kreis. Wir danken Christian Buchen für seinen tollen Wahlkampf. Die CDU wird sich in der Kreisstadt, obwohl sie klar stärkste Fraktion wurde, in eine konstruktive, aber kritische Oppositionsrolle begeben. Die Aufarbeitung des Wahlergebnisse wird in den kommenden Wochen vor Ort weiter erfolgen.

Herzlich beglückwünschen wir sowohl Marion Lück, die als parteilose Kandidatin von CDU und Bürgerforum in Wermelskirchen klar gegen den SPD-Amtsinhaber direkt im ersten Wahlgang gewonnen hat, als auch Christoph Nicodemus, der als parteiloser Kandidat von CDU, Grünen und FDP in Overath über 60% der Stimmen gewann und damit den SPD-Amtsinhaber ebenfalls ablösen wird. In beiden Städten gibt es zudem starke CDU-Fraktionen in den Räten.

In Burscheid beglückwünscht der Kreisvorstand Amtsinhaber Stefan Caplan, der klar im ersten Wahlgang bestätigt wurden. Gemeinsam mit seiner CDU-Fraktion hat er die Früchte eines guten Wahlkampfes ernten können.

In Kürten muss CDU-Kandidat Marc Beer in die Stichwahl gegen den parteilosen Amtsinhaber; in Leichlingen steht Maurice Winter vor derselben Aufgabe gegen den SPD-Bürgermeister und in Rösrath steht Marcus Mombauer, der über 40% der Stimmen bekam, in der Stichwahl gegen eine grüne Herausforderin. Allen drei CDU-Kandidaten wünschen wir viel Erfolg und werden sie tatkräftig im Wahlkampf unterstützen.

Abschließend geht auch ein Glückwunsch an Robert Lennerts, der als parteiloser Bürgermeister in Odenthal mit 70% gegen die SPD-Herausforderin bestätigt wurde.