Wir trauern um Bürgermeister Stefan Caplan

23.10.2021

Stefan Caplan ist nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich und unerwartet im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

Die Christlich Demokratische Union Rheinisch-Bergischer Kreis trauert um

Herrn Bürgermeister Stefan Caplan

* 30.10.1964    † 23.10.2021

Nach seiner Ausbildung beim Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Abschluss des Studiums der Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung war Stefan Caplan von 1986 bis 2001 in verschiedenen Bereichen bei der Stadt Leverkusen, u.a. als persönlicher Referent des Baudezernenten und des Stadtkämmerers, tätig. Von Juni 2001 bis Oktober 2009 nahm er die Aufgabe des Ersten Beigeordneten der Stadt Burscheid und damit die allgemeine Vertretung des Bürgermeisters wahr. Bei der Bürgermeisterwahl 2009 wurde er erstmals zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt und 2014 und 2020 jeweils wiedergewählt. Dieses Amt hatte er seit dem 21. Oktober 2009 über 12 Jahre lang bis zu seinem viel zu frühen Tod inne.

Wir sind zutiefst bestürzt und können den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Parteifreundes nicht fassen. Stefan Caplan war ein fachlich fundierter, in allen Belangen anpackender Bürgermeister und ein treuer und freundschaftlicher Wegbegleiter. Gerade wegen seiner in der Sache gerne streitsamen Art, die immer hart, aber fair war, wird sein Tod uns ein großer Verlust sein.

Als Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten war er bis zuletzt Vorkämpfer einer fairen Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen!

Seine klugen Worte, sein Fachwissen und Ratschläge werden uns fehlen. Wir sind unendlich traurig und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl und herzliches Beileid gelten seiner Frau und Familie.

Uwe Pakendorf Johannes Dünner
Kreisvorsitzender Fraktionsvorsitzender