Thorsten Schmalt ist neuer KPV-Kreisvorsitzender

29.11.2023

Staffelübergabe von Ulrich Heimann nach 15 Jahren im Amt!

Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als KPV-Kreisvorsitzender hat Ulrich Heimann das Amt an Thorsten Schmalt übergeben. Die Mitglieder der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis wählten den Kreistagsabgeordneten aus Wermelskirchen am Dienstagabend zu Heimanns Nachfolger.

Heimann, der als stellv. Landrat, weiterhin kommunalpolitisch aktiv ist, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet und gehört dem neuen Kreisvorstand weiter beratend als Beisitzer an. Schmalt, beruflich als Schulleiter einer Realschule in Lennep tätig, sitzt im Kreistag den Schulausschuss vor und engagiert sich als CDU-Ortsverbandsvorsitzender seiner Heimatstadt Wermelskirchen.

Ihm zur Seite stehen die beiden Kreistagsabgeordneten Werner Allendorf (Wermelskirchen) und Lennart Höring (Bergisch Gladbach) als Stellvertreter, der Kreistagsfraktionsgeschäftsführer Uwe Bruchhausen (Odenthal) als KPV-Geschäftsführer und die Beisitzer Ulrich Heimann (Kreistag/GL), Dr. Kurt Molitor (Kreistag/GL), Norbert Mörs (Landrat a.D.GL), Benjamin Schmidt (Rat /WK) und Gabriele von Berg (Rat/GL).

Der neue Kreisvorstand will sich in der zweijährigen Amtszeit in die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2025 stürzen, insbesondere bei der Schulung von neuen, jungen und potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten für die Räte und den Kreistag, aber auch bei der Beratung von potentiellen Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten.

Heimann, zu dessen Verabschiedung auch der KPV-Bezirksvorsitzende Fabian Kesseler aus Solingen gekommen war, blickte positiv auf die letzten zwei, aber auch 15 Jahre zurück. Gerade die Vernetzung der Kommunalpolitiker mit Kolleginnen und Kollegen im Bezirk, aber auch Land, sei immer freundschaftlich und gut verlaufen. Seit Corona laufen viel mehr Bildungsangebote als vorher, dafür fast ausschließlich online. Fabian Kesseler, beruflich als Erster Beigeordneter der Stadt Lüdenscheid im Märkischen Kreis tätig, dankte Heimann ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit, die im Bezirksvorstand weitergeführt wird.