CDA-Sommeraktion: Besuch im Stadtteilhaus „Hermann-Löns-Forum“

12.07.2024
Vereinigungen

Am 12. Juli 2024 besuchten CDA-Mitglieder und die Landtagsabgeordneten Marco Schmitz (Bezirksvorsitzender der CDA) und Martin Lucke das Stadtteilhaus „Hermann-Löns-Forum“ mit angeschlossener KITA Windrad in Bergisch Gladbach.

Träger des Hauses ist die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg (KJA). Es ist ein Ort der Begegnung und Integration für Menschen aller Altersgruppen, Kulturen und sozialen Schichten. Das Haus bietet unter anderem Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe, Beratung, Freizeitaktivitäten, Kulturveranstaltungen und Ehrenamtsprojekte an. Ziel ist es, die Lebensqualität in den Stadtteilen Gronau und Hand zu verbessern und das Miteinander zu fördern.

KJA-Referatsleiter Martin Schäfer und Bereichsleiter Jann Riemer zeigten in einem lockeren Rahmen auf, welche wichtige Bedeutung die Einrichtung für das Zusammenleben, das Zusammenwirken und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, der Familien, Kinder und Jugendlichen im Viertel und darüber hinaus in Gronau und Hand hat.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Arbeit und dem Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wegen der großen Bedeutung für die soziale und kulturelle Teilhabe gilt es solche Sozialraum und Stadtteileinrichtungen weiterhin zu fördern.