CDU-Kreisvorstand schlägt Arne von Boetticher als Landratskandidaten vor

13.08.2024

Aufstellung in Mitgliederversammlung am 19.09.2024 in Burscheid!

Der CDU-Kreisvorstand hat am Dienstagabend den 41-jährigen Leichlinger Arne von Boetticher einstimmig als CDU-Landratskandidaten für den Rheinisch-Bergischen Kreis nominiert.

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Hermann-Josef Tebroke hatte zuvor im Kreisvorstand über den Findungsprozess berichtet:

„Es gab zahlreiche Gespräche mit sehr guten Bewerberinnen und Bewerbern. Aber einer war herausragend. Und diesen Bewerber schlägt der CDU-Kreisvorstand den Mitgliedern jetzt einstimmig als CDU-Landratskandidaten vor. Mit Arne von Boetticher konnten wir einen jungen Familienvater mit einer hohen Fachkompetenz als Kandidaten gewinnen.“

Die CDU stellt ihren Landratskandidaten bereits am 19. September 2024 in einer Mitgliederversammlung in Burscheid auf. Der Landrat wird bei der nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 turnusgemäß von den Wählerinnen und Wählern neu gewählt.

Arne von Boetticher ist Volljurist, hat ein verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer absolviert und verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Rettungsdienst.

Er war zunächst zweieinhalb Jahre als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig, bevor er zur Staatsanwaltschaft Köln wechselte und über acht Jahre lang als Staatsanwalt unter anderem Wirtschaftskriminalität und Korruption bekämpft hat. Nach einer Station im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen war er von 2019 bis 2020 Geschäftsführer der Regierungskommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“ unter Leitung von Wolfgang Bosbach (Bosbach-Kommission), die sich mit Fragen der Inneren Sicherheit beschäftigt hat. Anfang des Jahres 2024 wechselte er erneut in die Ministerialverwaltung und ist seitdem in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Behörde des Ministerpräsidenten, tätig.

Arne von Boetticher ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Leichlingen und engagiert sich dort als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins eines städtischen Kindergartens.

Er ist Mitglied des Kreisvorstands der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis sowie des Stadtverbandsvorstands der CDU Leichlingen.