Historischer 36. Bundesparteitag in Berlin

08.05.2024
Kreisverband

Sieben Delegierte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gestalten Grundsatzprogramm mit

Vom 6. bis  8. Mai 2024 kamen 1.001 Delegierte der CDU Deutschlands in Berlin zusammen und stellte sich mit dem 4.  Grundsatzprogramm in der Geschichte der CDU Deutschlands programmatisch neu auf.

Mit dabei waren sieben Delegierte aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis. Unter der Führung der Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Hermann-Josef Tebroke machten sich Lena Benke, Christian Buchen, Rainer Deppe, Erika Gewehr, Lennart Höring und Innenminister Herbert Reul auf den Weg nach Berlin, um den neuen Bundesvorstand zu wählen, das neue Grundsatzprogramm zu beraten und die Anwesenden auf den anstehenden Europawahlkampf einzustimmen. Auch die beiden Odenthaler Uwe Bruchhausen (LSU) und Laura Lundberg (C-Netz) waren als Aussteller mit in Berlin.

Friedrich Merz MdB wurde in seinem Amt mit einem starken Ergebnis von 89,81 % bestätigt und auch Dr. Carsten Linnemann MdB wurde als Generalsekretär von den Delegierten gewählt.

Das neue Programm wird den Markenkern der CDU wieder deutlicher herausstellen und zeigen, die CDU hat eine klare Vorstellung von der Zukunft Deutschlands. Kompass für die CDU ist das christliche Bild vom Menschen, der sich in einer freien und sicheren Gesellschaft entfalten kann. Besonderes Augenmerk legt die CDU auf die Stärkung der inneren Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Wirtschaft soll nachhaltig gestärkt werden und Leistung soll sich endlich wieder lohnen.

Zum Abschluss des Bundesparteitages standen der anstehende Europawahlkampf und die Wahl am 9. Juni 2024 im Fokus. Als Höhepunkt sprach die CDU-Spitzenkandidatin und derzeitige Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Für uns als CDU ist klar: Wir wollen Europas Zukunft erfolgreich fortsetzen. Europa muss sich auf die großen Aufgaben konzentrieren: Es muss für die Menschen da sein, für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand sorgen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Hermann-Josef Tebroke betonte: „Mit diesem Bundesparteitag hat die CDU Deutschlands eine klare Vision für die anstehenden Herausforderungen vorgegeben. Unser neues Grundsatzprogramm lädt jeden ein, der unsere Werte und Ziele teilt, gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Landes fortzuschreiben“.