CDU-Kreisvorstand beschließt Terminplan zur Bundestagswahl 2025

20.06.2024

Kreisverband bittet um "Bewerbungen" bis Ende der Sommerferien (20.08.2024)

In der 10. Sitzung des CDU-Kreisvorstands nahm der Kreisvorstand die Ankündigung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke, bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut zu kandidieren, mit Bedauern und großem Respekt für seine Arbeit und die Entscheidung zur Kenntnis. Er bedankte sich schon jetzt bei ihm für seinen bisherige Einsatz und für die klare Entscheidung, sich bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2025 mit vollem Einsatz seiner Aufgabe als direkt gewähltem Bundestagsabgeordneten zu widmen.

Im November 2023 hatte der Kreisvorstand eine „Road Map“ zur Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten u.a. für die Bundestagswahl 2025 beschlossen. Im Hinblick auf die Ankündigung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Tebroke, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten, modifizierte der Kreisvorstand seinen Beschluss im Hinblick auf die Aufstellung unseres Bundestagskandidaten am 20. Juni 2024 einstimmig:

1. An der terminierten Aufstellungsversammlung am 22. November 2024 im Bügerzentrum Steinbreche in Bergisch Gladbach-Refrath wird festgehalten.
  2. Interessierte Bewerberinnen oder Bewerber werden gebeten, Ihre Kandidatur dem Kreisvorsitzenden oder seinen Stellvertreter/innen bis Ende der Sommerferien (20.08.2024) mitzuteilen bzw. anzukündigen.
  3. Gleiches gilt für Kandidatenvorschläge von CDU-Gliederungen oder CDU-Mitgliedern.
  4. Allen Bewerber/innen wird ab ca. September Gelegenheit gegeben, sich online auf auf dieser Seite (analog zum Verfahren der letzten Landtagswahl) mit Namen und Kontaktdaten, Foto und Kurzvorstellung zu präsentieren.
  5. Von September bis November organisiert der CDU-Kreisverband mehrere „Vorstellabende“ an verschiedenen Orten im Kreisgebiet, um Mitgliedern und potenziellen Neumitgliedern Gelegenheit zu bieten, die Bewerberinnen und Bewerber für den Bundestagswahlkreis kennenzulernen. Das Format dieser Vorstellabende wird durch den geschäftsführenden Kreisvorstand festgelegt, sobald die Zahl der Interessierten feststeht. Der Kreisvorstand bittet alle CDU-Gliederungen und Vereinigungen, auf eigene Vorstellungstermine zu verzichten, um ein gleiches und faires, transparentes Verfahren zu gewährleisten.