Corona-Impfung-Fragebogen

18.02.2021

Die CDU befragt alle Mitglieder, die bereits 80 Jahre oder älter sind, mit einem Fragebogen zu ihren Erfahren rund um das Thema Impfen.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Impf-Start und der Corona-Pandemie?

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute schreiben wir gezielt alle Mitglieder der CDU und unserer Vereinigungen an, die 80 Jahre alt oder älter sind. Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht.

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie schnell sich die Welt verändern kann und uns vor nie dagewesene Herausforderungen stellt. Politik und Wissenschaft stehen täglich vor der Aufgabe, vernünftige Entscheidungen mit immenser Tragweite für uns alle zu treffen. Seit Monaten gibt es keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten mehr, keine Umarmung der Enkelkinder und auch kein persönlicher Austausch mit und zwischen unseren Mitgliedern wie vor der Pandemie. Geschäfte sind geschlossen und ganze Wirtschaftszweige liegen brach.

Wir werden wohl noch einige Wochen oder Monate mit der schwierigen Lage umgehen müssen, aber es gibt Hoffnung durch den Start der nationalen Impfkampagne. Vor rund einem Jahr hätte kaum einer damit gerechnet, dass wir so schnell gleich mehrere Impfstoffe zur Verfügung haben. Deutschland hat hier eine federführende Rolle eingenommen. Seitdem heißt es "Deutschland krempelt die Ärmel hoch!" In den vergangenen Tagen haben bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im wahrsten Sinne des Wortes die Ärmel hochgekrempelt und sich gegen das Virus impfen lassen. Viele weitere haben einen Termin vereinbart. Jede geimpfte Person trägt entscheidend dazu bei, dass sich die Corona-Pandemie weniger stark ausbreiten und am Ende vielleicht sogar gänzlich eingedämmt werden kann. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es neben der Hoffnung auch Unsicherheit, Frustration und Verärgerung über die Corona-Maßnahmen und den Impfstart gibt. Hat Deutschland, hat Europa richtig gehandelt? Eine schwierige Frage, die nicht einfach zu beantworten ist.

Liebe Mitglieder, Sie gehören zur ersten Zielgruppe, die ein Impfangebot bekommen hat. Gerne würden wir Ihre Meinung zur Impfung und Ihre persönlichen Erlebnisse in der Pandemie erfahren. Bitte lassen Sie uns wissen, wie Ihre Terminvergabe geklappt hat. Wie haben Sie die Impfung erlebt, wie war der Prozess organisiert? Womit waren Sie zufrieden, welche Probleme gab es dabei und haben Sie möglicherweise Verbesserungsvorschläge? Uns ist es wichtig, Ihre Anregungen und Kritik dazu zu verwenden, das Impf-Konzept von Seiten aller Ebenen immer weiter zu verbessern. Wenn Sie uns antworten wollen, können Sie den Antwortbogen mit Rückumschlag verwenden. Das Porto übernehmen wir. Uns ist es wichtig, mit Ihnen als Mitglieder der Unions-Familie im Dialog zu bleiben. Über den Austausch auch zu anderen Themen freuen wir uns. Kommen Sie immer gern auf uns zu. Und vor allem: Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Uwe Pakendorf
Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Berg