JU und CDU diskutierten über Innere Sicherheit

11.10.2024

Volles Haus in Wermelskirchen

Krieg in der Ukraine, Terror gegen Israel und islamistische Terrorpläne gegen Deutschland, Sabotage von Infrastruktur und hybride Einflussnahme - wir erleben geopolitische Verschiebungen und gleichzeitig Kriege und Krisen.

Rund 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutierten über die aktuelle Lage auf Einladung des CDU-Stadtverbandes sowie der JU Rhein-Berg im Wermelskirchener Bürgerzentrum. Nach den Impulsvorträgen des Innenexperten Wolfgang Bosbach und Herbert Kurek (ehem. leitenden Mitarbeiters im Bundesamt für Verfassungsschutz) war klar, dass wir uns mitten in einem Systemkonflikt zwischen regelbasierten Staaten und einer Allianz von Autokratien Russlands, Chinas, Irans, Nordkoreas befinden, auf den Europa und Deutschland kaum vorbereitet sind. Wir befinden uns Mitten in einer "Zeitenwende", befanden die beiden Gastgeber Stefan Leßenich (CDU Vorsitzender) und Max Rhode (Kreisvorsitzender Junge Union) in ihren einleitenden Worten.

"Unser Land ist Ziel eines hybriden Krieges, der wesentlich mit geheimdienstlichen Mitteln und Methoden geführt wird. Die staatliche Spionage der Russischen Föderation und der Volksrepublik China hat eine neue Dimension erreicht", so Kurek und Bosbach.

Die Besucher erhielten einen umfassenden Überblick über die deutsche Sicherheitsarchitektur und die aktuelle geopolitische Lage.
"Die Sicherheit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir in Frieden und Freiheit leben können, diese kann nur ganzheitlich gedacht werden und dafür müssen wir alle kämpfen!" lautete die Botschaft der Veranstaltung.