Kinderschutz hört niemals auf - Gemeinsam für eine sichere Kindheit

28.06.2023

Spannende Diskussionsrunde mit Christina Schulze Föcking.

Cristina Schulze Föcking MdL, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion NRW und dort zuständige Abgeordnete in der Kinderschutzkommission des Landtags diskutierte mit Mitgliedern der CDU, Frauen Union, Jungen Union und der Senioren-Union Rheinisch-Bergischer Kreis am 28. Juni 2023 im Sitzungssaal der CDU-Geschäftsstelle. In einer sehr engagierten Runde wurde fachlich und zukunftsorientiert diskutiert.

Christina Schulze Föcking begann ihren hoch interessanten und kompetenten Vortrag mit der Feststellung: "Um Gewalt an Kindern zu verhindern, zu erkennen und zu beenden, müssen wir genau hinsehen und helfen". Grundlage bildet das im Jahre 2022 beschlossene Landeskinderschutzgesetz NRW. Es ist der Einstieg zur Verbesserung der Strukturen des Kinderschutzes in NRW. Die Einrichtung einer Stelle für eine Beauftragte oder einen Beauftragten für die Belange von Kinderschutz und Kinderrechten, die Einrichtung der bundesweit ersten Landesfachstelle Prävention, die Einrichtung der Kinderschutzkommission als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche sind weitere Bausteine. Eine Qualitätsoffensive für das Fachpersonal in Jugendämtern wurde gestartet sowie ein verstärkte Augenmerk auf Entwicklungen in Kitas und Schulen gelegt.

Christina Schulze Föcking sprach über die furchtbaren Missbrauchskomplexe von Münster, Bergisch Gladbach und Lügde, über unfassbares menschliches Leid der Kinder und Taten, die sich kaum in Worte fassen lassen. Sie berichtete und diskutierte über die Arbeit in der Kinderschutzkommission, die vielen Gespräche, die sie mit Betroffenen, Beteiligten, Kindern, Eltern und Vertretern der Jugendämter geführt hat und die letztlich im Gesetzgebungsverfahren eine Rolle gespielt haben.

Wir dürfen nicht wegschauen!

Psychische, physische und sexualisierte Gewalt passiert leider jeden Tag. Wir dürfen nicht wegschauen, müssen die Bedeutung der sozialen Medien, ihre Chancen und Risiken für Kinder herausstellen - und: ein Zauberwort heißt Prävention.  Wenn wir etwas Entscheidendes für die Zukunft erreichen wollen, dann müssen wir alle, jung und alt, Frauen und Männer den Auftrag annehmen: "Kinder zu fähigen Eltern machen - denn da liegt der Schlüssel zum Erfolg!"